[FAQ] Häufig gestellte Fragen

• C5yCbab.png

HIGHLAND COMMUNITY ROLEPLAY

Frequently Asked Questions

Was ist HC-RP?

Highland Community Roleplay (HC-RP) ist ein deutschsprachiger Text-RP-Server für alt:V, der sich auf immersive, schriftbasierte Interaktionen konzentriert. Wir verzichten bewusst auf überladene Systeme und setzen auf klassisches Roleplay mit viel Freiraum für deine Kreativität. Hier liegt der Hauptfokus des Projekts, insbesondere in der Entwicklung eines eigenständigen Gamemodes für alt:V, der an SAMP erinnern soll.

Wann kann ich spielen?

Erstelle dir einen Account im Forum und reiche dort eine Charakterstory ein, um dich für die Whitelist zu bewerben. Sobald dein Charakter freigeschaltet wurde, erhältst du Zugang zum Server

Hinweis: Wir verwenden eine Discord-Authentifizierung für den Gameserver, daher ist der Beitritt zu unserem Discord-Server erforderlich.

Interessante Links:

Was bedeutet Closed Beta?

Die Closed Beta ist eine geschlossene Testphase, in der nur ausgewählte Spieler teilnehmen können. Ziel ist es, Systeme und Spielmechaniken unter realistischen Bedingungen zu testen und gemeinsam die Spielwelt aufzubauen. Die allgemeinen Roleplay-Grundlagen und Serverregeln gelten auch in der Beta.

Wie wird Feedback während der Closed Beta berücksichtigt?

Im Forum unter Ideen & Vorschläge können jederzeit Vorschläge eingebracht werden. Diese Vorschläge werden regelmäßig geprüft und bei der weiteren Entwicklung berücksichtigt. Bugs können im Bugtracker gemeldet werden.

Wie kann ich mein Geld verdienen?

Neben den Scriptjobs wie bspw. Busfahrer, Müllfahrer, Minenarbeiter, Holzfäller, Pizzalieferant oder Gärtner, habt ihr die Möglichkeit Firmen beizutreten.

Firmen bieten noch mehr Nähe zum Rollenspiel, hier könnt ihr mit anderen Spielern direkt in den Austausch kommen, um eure Waren und Dienstleistungen anzubieten und zu verkaufen.

Wem eine Anstellung nicht ausreicht, der kann mit dem nötigen Kleingeld auch eine eigene Firma gründen und die entsprechenden Lizenzen dafür erwerben.

Darüber hinaus stehen folgende Fraktionen zur Verfügung:

• Los Santos Police Department
    • Los Santos Fire Department
    • Los Santos Department of Public Works

Bewerbt euch für die Fraktionen direkt im entsprechenden Postfach. - alt:V | Staatliche Behörden (IC) -

Gibt es bei HC-RP ein Level-, EXP- oder Skillsystem?

Nein. HC-RP verzichtet bewusst auf klassische RPG-Elemente wie EXP, Level oder Skills. Deine Charakterentwicklung erfolgt rein durch das Roleplay und die Entscheidungen, die du triffst. Deine Spielstunden werden gezählt.

Wie stark greift die Serverleitung ins Roleplay ein?

So wenig wie möglich. Wir setzen auf eine klare Trennung zwischen IC und OOC. Eingriffe erfolgen nur zur Qualitätssicherung oder wenn Regelverstöße vorliegen. Die Welt soll sich durch Spieler gestalten – nicht durch Admins von oben.

Wie geht ihr mit Power-RP oder schlechtem RP um?

Moderatoren greifen situationsbezogen ein – direkt im Spiel über diskrete Support-Nachrichten. Ziel ist es, RP zu begleiten, nicht zu unterbrechen. OOC-Supports oder Zwangspausen sind die Ausnahme.

Wie offen ist die Welt zu Beginn der Closed Beta?

Die Welt startet bewusst mit vielen Freiflächen. Einige Kernbereiche sind vorbereitet (Jobs, Firmen, Departments etc.), aber vieles wird erst durch Spielerbesitz und RP lebendig. Die Spielwelt wächst mit euch.

Wie sieht das Crime-RP aus?

Zu Beginn liegt der Fokus auf Low-Level-Crime (Diebstahl, Schlägereien, kleinere Überfälle). Zugang zu Waffen oder organisierter Kriminalität (z. B. über die Mafia) erfolgt nur durch langfristiges, gutes RP und IC-Verbindungen – nicht über Shops oder Systeme.

Gibt es Centbeträge? Wie funktioniert das Wirtschaftssystem?

Nein, wir arbeiten mit vollen Dollarbeträgen. Kleine Beträge werden gerundet, große Werte orientieren sich an realen Relationen. Passive Einkommen durch Besitz (z. B. Shops) sind stark begrenzt, um Grinding zu vermeiden.

Wie viele Charaktere kann ich haben?

Zwei aktive Charaktere sind Standard. Ein dritter Slot für Eventcharaktere oder besondere Zwecke (z. B. Test-RP oder Shadow-Charaktere des Teams) wird zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.

Kann ich meinen Charakter jederzeit wechseln?

Ja, außerhalb von aktiven Szenen oder laufendem Roleplay. Du loggst dich einfach neu ein. Charaktere müssen aber einzeln genehmigt werden (Whitelistprozess).

Was ist Text-RP?

Lese dir dafür am besten unseren Roleplay Guide durch. Klicke hier -> Roleplay Guide

Was unterscheidet HC-RP von anderen Servern?

• Kein überladenes UI oder komplexes Systemgerüst

• Weniger technikgetrieben, mehr RP-zentriert

• Keine unnötigen Fraktionssysteme – nur was du IC aufbaust, zählt

• Moderne Plattform (alt:V) mit echter Weiterentwicklung

Was passiert mit inaktiven Firmen oder Häusern?

Nur wenn es einen Charakter nicht mehr gibt, gehen auch die Firmen und Häuser verloren.

Kann ich mich als Leader bewerben?

Für staatliche Fraktionen werden keine Leader durch OOC-Bewerbungen vergeben. Stattdessen setzen wir auf eine organische Entwicklung im Roleplay. Zu Beginn werden lediglich einfache Vorgesetzte eingesetzt. Wer sich im Verlauf der Zeit sowohl IC als auch OOC als verantwortungsvoll und geeignet erweist, kann schrittweise mehr Verantwortung übernehmen. Bis dahin werden die Fraktionen administrativ begleitet und besonders aufmerksam betreut.

Wie sieht es mit Fraktionsdynamik und Aufstiegsmöglichkeiten aus?

Keine festen Posten, keine Bewerbungsränge. Alles passiert IC. Wer Verantwortung übernimmt, gute Arbeit leistet und OOC vertrauenswürdig ist, steigt mit der Zeit automatisch auf.

Kann ich auch einfach nur als Zivilist spielen?

Absolut. Ob Kioskbetreiber, Journalist, Anwältin oder arbeitsloser Künstler – dein Charakter muss kein Fraktionsmitglied oder Verbrecher sein, um in der Welt relevant zu sein.

Dein Feedback hilft uns, HC-RP weiter zu verbessern und an die Wünsche der Community anzupassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!